Montag, 15. April 2013

Halbgötter in Weiss vs. das liebe Forumswissen

Wisst Ihr, woran man merkt, dass man alt wird?
Die Gesundheit wird ein Thema. Ein immer größeres Thema...
Ja, wirklich!
Auf einmal sitzt man mit den Biker-Mädels da und redet über Knieschmerzen.
Der erste Bekannte klagt über sein Rheuma (jaaaa - das geht auch schon mit 35 ).
Ärzte, Krankenhäuser, Reha, hat man eigentlich eine Berufsunfähigkeitsversicherung...?!?
Früher nur was für Weicheier, jetzt rückt es in den Mittelpunkt.
Echte harte Kerle bekennen sich zu ihrer schwachen Seite.
Irgendwie sympathisch, oder?

Okay, ich biete mich als Angehörige in einem der Kleinunternehmen mit dem großen "A" an der Tür  für solche Themen sicherlich mehr an als manch anderer.
Aber es häuft sich !

Und man merkt es auch an sich selber: ein verknackstes Handgelenk braucht irgendwie länger als früher, bis es nicht mehr rumzickt.
Hach ja, ab 30 geht´s bergab - oder so...

Was hat das mit dem Titel zu tun?
Mmmh, wenig bis sehr viel.
Ihr kennt meine "schwachen" Seiten noch nicht wirklich, ich verrate sie Euch hiermit:
Mein Immunsystem ist hyperaktiv.
Ja wirklich!
Und da hilft kein Ritalin oder Verhaltenstherapie, meine Abwehrkräfte wüten ganz ordentlich in meinem Körper.
Bisher noch nicht so schlimm, dass ich sie mit schweren Medikamenten ruhig stellen muss - aber ich muss doch immer mal ein Auge drauf haben.
Eine meiner Autoimmunerkrankungen (ich zähle "stolz"  3 Stück zu meinem Eigentum) ist die Hashimoto-Thyreoditis.
Mein Körper greift die Schilddrüse an und zerstört sie nach und nach.

Eigentlich kein Problem, ich habe das, seit ich 10 Jahre alt bin.
Ich nehme täglich Tabletten, die die fehlende Hormonproduktion meiner Schilddrüse ergänzen.
Mit dem Kinderwunsch gewinnt diese Krankheit auf einmal an Bedeutung.
Wie Ihr sicherlich wisst, ist eine genaue Einstellung der Schilddrüse essentiell für die Empfängnis. Und noch wichtiger beim Fortbestehen der Schwangerschaft.

Ich habe ein tolles Forum zu diesem Thema gefunden, ich lerne selbst als "Fachpersonal" eine Menge!
Wen es interessiert, hier ist die Adresse: http://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?12-Kinderwunsch-und-Schwangerschaft
Die Mädels dort haben ein unheimliches Detailwissen und beschäftigen sich genauestens mit den jeweiligen Fällen.

Und jetzt kommen wir zum Titel:
Ich war letzte Woche in der Nuklearmedizin und wollte meine Werte überprüfen lassen.
Laut Forum bestand der Rat, von einem Kombinationspräparat auf Einzelpräparate umzusteigen.
Vorteil: jetzt und im Falle einer Schwangerschaft müssen die Werte sensibel nachjustiert werden.
Das geht mit einem Kombinationspräparat schlecht.
Die Ärztin war auch erstmal derselben Meinung, jetzt bekomme ich den Arztbrief zugeschickt: wir bleiben beim Mischpräparat!
Was soll das?
Ich habe höflich nachgefragt und bekam die Antwort "Wir sind ein Kompetenzzentrum, wer sollte es wissen, wenn nicht wir?"
Ah ja, alles klar!

Was macht Ihr in solchen Fällen?
Vertraut Ihr den Halbgöttern in Weiß?
Oder sind das doch alles nur ehemalige Medizinstudenten und Ihr setzt eher auf ein spezialisiertes Forum mit gesammeltem Wissen?
Verunsichert ist man auf jeden Fall!

Ich werde für mich einen Mittelweg beschreiten : ich gehe mit meinen gesammelten Infos und dem Arztbrief zu meiner Hausärztin und meiner Frauenärztin.
Beides Frauen mit gutem Bauchgefühl und beide kennen mich schon sehr lange, das zählt für mich ehrlich gesagt mehr als "Kompetenzzentren" und Spezialforen.
Für die Informationsgewinnung werde ich alle Kanäle nutzen, die sich mir bieten.
Für die letztendliche Marschrichtung wende ich mich an die Ärzte meines Vertrauens.

Ach, was haben die Menschen früher nur ohne das Internet gemacht?
Als man sich nicht einfach austauschen konnte...
Alles hat Vor- und Nachteile !!!

Macht´s gut,
Eure ein wenig verwirrte Nora



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen