Mittwoch, 17. April 2013

Lava-Rülpser

Ich bin kein extrovertierter Mensch. Wirklich nicht.
Ich neige dazu, Probleme erstmal mit mir selber auszumachen.

Eine Freundin beschrieb das mal so: "Du gehst mit einem Konflikt erstmal in Dein inneres Zimmer und machst die Türe zu. Da überlegst Du Dir die Sache und wieviel davon an Dir selber liegt. Und dann gehst Du nach aussen und sagst, was Dich stört."

Ja, so oder so ähnlich. Bis ich explodiere, muss man mich schon sehr reizen.
Meinen Schatz stört es schon etwas, nicht richtig mit mir streiten zu können. So bis die Fetzen fliegen und so.
Kann ich nicht. Konnte ich noch nie.

So handhabe ich auch meine Emotionen zum Thema Kinderwunsch.
Ich fresse sie in mich rein und leide für mich.
Ich möchte andere mit meinen Gefühlen nicht belasten, nicht peinlich berühren und nicht überfordern.
Was sollen sie auch sagen? Alles wird gut? Wird schon?
Oder auch den beliebten Satz: "Entspannt Euch mal, bei Bekannten...blablabla... als sie es schon aufgegeben hatten...blablabla..."

Natürlich weiss mein Schatz, wie es mir geht.
Aber es ist ein Unterschied, die ganze Tragödie herauszuschreien (und das gerne immer wieder) oder nur zu sagen "Ich bin traurig, weil...", "Die Tage sind wieder da..." usw.

Und so sammele ich in meinem Inneren einen Kloß an Gefühlen, einen Pfropfen an erkaltetem Stein über der brodelnden Lava an.
Und es kocht in mir, es belastet mich.
Es zehrt an meinen Nerven, es zu überspielen.
Und manchmal geht es einfach nicht mehr....

Vorgestern hat mir eine Freundin einfach nur eine kurze Mail geschrieben: "Wie geht es Dir? Wie geht es Euch? Ich mache mir Sorgen..."
Ich wollte eigentlich das Übliche antworten, Müdigkeit und Erschöpfung vorschieben.
Aber auf einmal öffnete sich mein Pfropfen für eine kurze Zeit und heraus kam ein gewaltiger Lava-Rülpser.
Es wurde keine Lava-Fluß, aber eine kurze Entlastung des Drucks.
Ich habe mir in dem Moment einfach mal von der Seele geschrieben, wie es mir aktuell so geht.
Habe geweint und mich echt dolle bemitleidet.
War wütend auf das Schicksal, wusste nicht weiter.
Habe mich hinterher aber doch deutlich besser gefühlt. 

Ich habe Schatz die Mail hinterher auch nochmal lesen lassen, er hatte ebenfalls Tränen in den Augen.
Das sind in dieser Achterbahn der Gefühle die wirklich wertvollen Momente.
Egal, wie die Sache ausgeht - wir haben uns, wir haben unsere Freunde!
Die auch mal Lava-Rülpser aushalten.
Eine liebe Bekannte hat etwas durchaus Philosophisches zum Thema Lava-Rülpser geschrieben, vielleicht erzähle ich Euch das mal.
Hat mir in der aktuellen Situation sehr geholfen! (Auch wenn ich mein Makeup wieder erneuern durfte...)
So etwas sind die positiven Dinge, die man aus einer Krise mitnimmt.

Dieser Blog ist irgendwo auch so ein Ventil.
Ihr Armen bekommt meine "Bäuerchen" wohldosiert mit  und könnt sie sicherlich auch ein stückweit mitfühlen.

Lava-Rülpser sind nichts Schlimmes, für mich nur etwas extrem Ungewohntes...

Macht´s gut,
Eure wieder etwas besänftige Nora mit leichtem Rauch aus den Nasenlöchern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen